Kofferdam in der täglichen Anwendung

Seit meiner gesamten Tätigkeit als Zahnarzt begleitet mich diese Hilfsmittel durch den Berufsalltag. Immer wieder sind Patienten überrascht, wenn ich Ihnen dieses Hilfsmittel erkläre. Nur wenige Zahnärzte verwenden ihn. In der Zahnmedizin dient der Kofferdam (Spanngummi) zur Abschirmung der zu behandelnden Zähne gegenüber dem restlichen Mundraum. Bei einer Wurzelkanalbehandlung ist der Kofferdam unerlässlich, denn dadurch wird verhindert, dass im Speichel vorhandene Bakterien die Wurzelkanäle kontaminieren können. Andererseits schirmt der Kofferdam den Mundraum ab gegenüber Flüssigkeiten die zur Desinfektion der Wurzelkanäle Anwendung finden und verhindert, dass Fremdkörper wie z.B.Instrumente verschluckt werden können. Für den Patienten entsteht das Gefühl, dass  er Herr über seinen Mund bleibt und der Zahnarzt nur außen – das heißt jenseits des Kofferdamschutzes – agiert. Die Anwendung des Kofferdams muss trainiert werden. Ich selbst brauchte gut zwei Jahre, bis ich sicher im Umgang war. Ich verwende den Kofferdam routinemäßig auch beim Legen von Kunststoff-Füllungen und auch bei der Anfertigung von Zahnersatz.

Share:

Spanngummi

Aktuelle Beiträge

Kontaktaufnahme