Erklärvideo für Neupatienten

Die Idee:

In den letzten Wochen erhalten wir vermehrt Anfragen von Neupatienten, die eine Behandlung in meiner Zahnarztpraxis wünschen. Sicher hat die Corona –Pandemie zu einer Verschleppung notwendiger zahnmedizinischer Behandlungen geführt. Die Struktur der Neupatienten ist sehr unterschiedlich. Es gibt Patienten, die vielleicht nach Schwerin gezogen sind und jetzt einen neuen Zahnarzt suchen. Andere Patienten hatten in der Vergangenheit einfach zu große Angst vor dem Zahnarztbesuch.  Jetzt nehmen sie sich vor, etwas Gutes für ihre eigene Mundgesundheit zu tun. Ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich den Zugang für neue Patienten niedrigschwellig und einfach gestalte.

Angstpatienten:

Ein Punkt ist sicher die Möglichkeit der Online-Termin- Vergabe.  Ist der Termin ausgemacht, dann bleibt da jedoch dieses Kribbeln der Ungewissheit vor dem ersten Termin.   Gerade Angstpatienten sollen ja die Nacht davor nicht gut schlafen können. In einem kleinen Video, dass weniger als zwei Minuten dauert, spiele ich die Hauptrolle. Ich gehe in meine eigene Praxis und nehme den Termin wahr. Damit will ich mich dem Neupatienten vorstellen und ihm die Angst nehmen. Zumindest hat er mich schon einmal gesehen. Die Vermenschlichung des gefürchteten Zahnarztes soll Barrieren im Kopf beseitigen und Vertrauen schaffen.

Daneben erklären wir die Praxisabläufe im Rahmen der Erstvorstellung. Der Patient lernt die Räume kennen und kann sich besser orientieren.

Die Produktion:

Wir haben das Video mit einer Handykamera gedreht. Bearbeitet und geschnitten wurde der Film mit Camtasia, einem Produkt der Firma TechSmith. Alternativ dachte ich an einen animierten Erklärfilm, wie sie z.B. die Firma Loftfilm anbietet. Dies war mir aber zu aufwendig. Jetzt sind wir mit dem sehr persönlichen Format überaus zufrieden und lustig finden wir den kleinen Film natürlich auch.

Fazit:

Haben Sie den Film schon gesehen. War er für Sie hilfreich? Sprechen Sie mich doch gern bei Ihrem nächsten Besuch darauf an.

Share:

Videoproduktion

Aktuelle Beiträge

Kontaktaufnahme

Ankündigung

Wir haben einen Wasserschaden

Anmeldung

Unsere Öffnungszeiten

Montag: 8:00-12:00 und 15:00-18:00
Dienstag: 8:00-12:00 und 14:00-16:00
Mittwoch: 8:00-12:00
Donnerstag: 8:00-12:00 und 15:00-18:00
Freitag: 8:00-12:00